Datenschutzerklärung  Ξ  Impressum  Ξ  Anfahrt  Ξ  Sitemap  Ξ  Suchen > Finden
Katholische Kirche Neubrandenburg  >  Filialkirchen

Filialkirchen

Die Pfarrei Neubrandenburg besteht aus insgesamt 111 Ortschaften und ist damit die größte Flächengemeinde Mecklenburgs. Auf dem Gemeindegebiet befinden sich aber nicht nur Dörfer, sondern auch noch 3 Städte:

Eine Aussenstation besitzt noch eine Kirche oder Kapelle, in der regelmäßig Gottesdienste oder Wortgottesdienste stattfinden, sie hat aber keinen eigenen Seelsorger mehr. Es sind keine hauptamtlichen Mitarbeiter mehr vor Ort.

Obwohl flächenmäßig groß, gehören insgesamt nur 2.700 Gläubige zur Pfarrei. Das ist Diaspora pur! Trotzdem nimmt ein hoher Prozentanteil der Gemeindemitglieder am kirchlichen Leben teil und gestaltet es mit. So verzeichnen wir einen Gottesdienstbesuch von etwa 600 Teilnehmern pro Sonntag. Hieran ist gut erkennbar, wie Gemeinde in der Diaspora zusammenhält und zusammen lebt.

 
© 2016 cg